Heringsessen 2018 mit Abstimmung

07. Oktober 2018 Anmeldeschuß ist der 7.10.2018

Traditionell finden im Dezember die Heringsessen im Segelvereinweser statt. Bislang war es Konsens bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass an zwei getrennten Abenden je ein Heringsessen der Damen und eines der Herren stattfand. Viele Mitglieder halten diese Tradition seit langem in Ehren.
Aber auch am Segelverein Weser gehen gesellschaftliche Debatten nicht spurlos vorbei. Deshalb soll in diesem Jahr die alte Tradition auf den Prüfstand gestellt werden. Gleichzeitig ist es dem Vorstand ein wichtiges Anliegen, dass nur diejenigen über das Heringsessen befinden, die sich tatsächlich für diese Veranstaltung interessieren.
In diesem Sinne findet im Zuge der verbindlichen Anmeldung zum Heringsessen eine Abstimmung über die diesjährige Ausrichtung des Essens statt.

Wie in den letzten Jahren werden wir zeitnah eine Liste für das Heringsessen aushängen. Hierauf kann man sich in gewohnter Form verbindlich für die Teilnahme anmelden und gleichzeitig angeben, mit wie vielen Personen man kommen möchte. Einmalig gibt es hierbei außerdem die Abstimmung darüber, wie das Essen ausgerichtet werden soll. Dabei gibt es die zwei Optionen „gemischt" oder „getrennt" - je nachdem ob man möchte, dass das Essen mit Herren und Damen gemeinsam stattfindet (gemischt) oder traditionell nach Geschlechtern getrennt. Wir bitten alle Anmeldenden, hier ein Kreuz an der gewünschten Stelle zu machen.

Wir gehen davon aus, dass die Anmeldungen verbindlich sind, damit der Pächter und die Küche planen können. Sollte jemand allerdings nicht kommen wollen, falls das Abstimmungsergebnis gegen seinen Wunsch ausfällt, kann er/sie das in einer drittem Option kundtun: „Ich komme nicht, falls das Abstimmungsergebnis gegen meine Wahl ausfällt". D.h., dass die verbindliche Anmeldung automatisch zurückgezogen wird, wenn sich z.B. jemand ein gemischtes Heringsessen wünscht, es aber bei der traditionellen Geschlechtertrennung bleibt.

Der Vorstand hält dies umständliche Verfahren für die gerechteste und transparenteste Lösung. Wir werden das Ergebnis der Abstimmung und die Antwort, wie das Heringsessen ausgerichtet wird entsprechend kundtun.

Termin für das Heringsessen der Herren oder ggf. das „gemischte" Heringsessen: 14.12.
Termin für das Heringsessen der Damen (entfällt ggf.): 30.11."

Herringsessen