Jahresbericht über das vergangene 138te Vereinsjahr

01. April 2023 vom März 2022 bis März 2023

Wir blicken endlich wieder auf ein weitgehend normales Jahr zurück und freuen uns, dass der Segelverein „Weser“ wieder in ruhigen Fahrwassern angekommen ist. Wenn wir schon vor einem Jahr optimistisch in die Zukunft blicken konnten, so stehen wir nach 138 Jahren gesund und prosperierend da und sind ein wenig stolz darauf, unseren Mitgliedern ein so breites und hochwertiges Angebot machen und all dies aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln stemmen zu können.

Die ersten Schritte in unseren Verein unternehmen Segelinteressierte in den zahlreichen vereinseigenen Kursangeboten, die aus Landratten nach und nach Salzbuckel formen – auch wenn auf dem Weg dorthin das ein oder andere zu Bruch gehen mag, Material nicht immer geschont wird und auch nicht alles so elegant aussieht wie bei den sehr erfahrenen Seebären (und -bärinnen). Inzwischen bieten wir eine didaktisch ausgefeilte und umfassende Ausbildung von Jollensegelkursen und Spleißkurs über Führerscheinkurse (Sportbootführerscheine See und Binnen), Funkscheinausbildung bis hin zum Sportküstenschifferschein inklusive Praxisausbildung vor Elba an. Der amtliche Prüfungsausschuss Bremen prüft seit einigen Jahren bei uns im Haus und wir wurden vom DSV als einer der deutschlandweit ausbildungsstärksten Vereine ausgezeichnet. Über dieses umfassende Ausbildungsangebot gewinnen und binden wir neue Mitglieder und schaffen es so, unsere Mitgliedzahlen auf hohem Niveau zu stabilisieren und dadurch eine stabile Basis an Einnahmen zu erzielen. Zudem erhalten wir auf diesem Wege eine gewichtige eigene Stimme im Fachverband mit zuletzt ca. 17% des Gesamtstimmanteils bei dessen Jahreshauptversammlung. Wichtige Neuerung 2023 ist die eigene praktische Motorbootausbildung auf unserem Neuzugang „Dachs“, einer sehr gut gepflegten Saga 20. Damit können wir – koordiniert durch unseren Schriftführer Christian Werblow – die komplette Führerscheinausbildung aus eigener Hand vornehmen und sind nicht mehr auf kommerzielle Partner angewiesen.

Ausgestattet mit den nötigen Scheinen und ersten praktischen Erfahrungen schlagen unsere Mitglieder dann unterschiedliche Wege ein: einige von ihnen bleiben bei den Jollen und Kielbooten, treffen sich zum Feierabendsegeln, unterstützen das Training oder wurden irgendwann selbst Trainer, indem sie die DSV-Trainerlizenzen erworben haben. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder solche Fortbildungen ermutigt und unterstützt, zuletzt u.a. durch eine hausinterne Erste-Hilfe-Schulung und den World Sailing Sicherheitslehrgang in Elsfleth. Andere sorgen als Bootswarte unter der Koordination von Yogi Steinbach dafür, dass unser Bootspark pünktlich zum Saisonbeginn einsatzbereit ist. Durch unseren großen vereinseigenen Bootspark schaffen wir ein bremenweit einzigartiges Angebot und daher steht dieser Vorstand nachdrücklich dafür, weiter in diesem Bereich zu investieren.

Der andere zentrale Bereich unseres Vereins sind die vielen Boots- und Dickschiffeigner, die in unsere Häfen und Winterlager nutzen. Wir freuen uns dabei neben den vielen langjährigen Eignern auch besonders über diejenigen, die als Neumitglieder zu uns kamen, über unsere eigene Ausbildung den Schritt zum eigenen Dickschiff gewagt haben und jetzt Weser, Nord- und Ostsee befahren. Im Bereich der Winterlager haben wir in den letzten Jahren die weitaus größten Investitionen vorgenommen – immer aus den Einnahmen solide refinanziert! Auf das neue Hallendach folgte ein neues Schuppendach inklusive einer PV-Anlage, die uns und unsere Gastronomie zeitweise energieautark macht. Hier sei vor allem auch Jens Röhrßen für seinen Einsatz als Schuppenwart gedankt, der mit seinen Helfern immer kurzfristig sichergestellt hat, dass die Fachfirmen ihre Arbeit beginnen konnten. Nach einem Brand in den Abfallcontainern konnten wir zudem teils mithilfe von Versicherungsleistungen neue Überdachungen und Container für Werkzeug und Abfall zwischen Halle und Schuppen setzen. Große Masten können inzwischen wieder über ein Tor im Zaun des Außenlagers ins Mastenlager transportiert werden. Und nach einem etwas ruckeligen Übergang funktionieren auch die elektronischen Schlüssel, die jetzt nach und nach für alle Schlösser genutzt werden sollen, so dass jedes Mitglied nur noch einen einzigen Schlüssel benötigt. Die nächsten Projekte stehen schon an: in den kommenden Wochen werden Schuppentor und -tür ersetzt, der flussseitige Giebel saniert und 2024 sollen dann die Wände der Winterlagerhalle ersetzt werden.

In der Winterlagerhalle steht 2023 ein Wechsel bevor: Gaby Vogel hat in den letzten Jahren maßgeblich dafür gesorgt, dass eine nachhaltige Ordnung eingekehrt ist. Sie wird zum Sommer 2023 ihr Amt niederlegen und wir möchten ihr an dieser Stelle für ihren freundlichen, aber nachdrücklichen und unermüdlichen Einsatz einen herzlichen Dank aussprechen. Mit Reiner Böttcher steht – unterstützt durch Olaf Hadré – schon ein Nachfolgerteam bereit, denen dieser Job bereits familiär in die Wiege gelegt wurde.

Neben den Einnahmen aus Mitgliedbeiträgen und Liegeplatzgebühren ist und bleibt unsere größte Einnahmequelle das Bootshaus, die Gastronomie mit der schönsten Lage Bremens! Rückblickend waren dem Umbau des Erdgeschosses und die Verpachtung an Torsten Pape äußerst wichtige Schritte zur Zukunftssicherung unseres Vereins und wir sind froh, dass wir diesen Weg vor einigen Jahren gewagt haben. Neben diesen Einnahmen helfen uns auch großzügige Spenden, um die Traditionspflege mit unseren beiden Weserjollen weiterführen zu können. Kay Stemmer und Konstantin Zigmann rühren hier kräftig die Werbetrommel und wir gehen davon aus, dass mindestens eines der beiden Boote diese Saison wieder segelbereit ist.

Nach dem Pandemieende konnte auch endlich wieder gefeiert werden – ob beim Sommerfest angesichts der epischen Regatta zwischen Aero-Gleitjolle und Dickschiff, beim Heringsessen oder auf der Kohlfahrt. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf rauschende Feste und geselliges Beisammensein.

Mein Dank gebührt wie immer allen ehrenamtlichen Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz, Nadine in der Geschäftsstelle sowie den Kollegen im engeren und erweiterten Vorstand, die es ermöglichen, unseren aktiven und umtriebigen Verein neben Beruf und Familie managen zu können.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches und freudiges 139tes Vereinsjahr 2023!